Auch Freunde aus Irnfritz gratulieren


Haigerloch-Hart. Vorsitzender Wolfgang Fechter konnte bei herrlichstem Festwetter eine große Besucherschar willkommen heißen. Letztendlich auch wegen der schwülen Temperaturen im Festzelt fassten sich alle Festredner relativ kurz und kamen damit dem Publikum entgegen.

Überrascht zeigte sich Vorsitzender Wolfgang Fechter über den Besuch einer kleinen Abordnung vom befreundeten österreichischen Musikverein aus Irnfritz. Harald und Doris Johandl mit Tochter Lea ließen es sich nicht nehmen extra zum Jubiläumsfest nach Hart anzureisen.

Bürgermeister Heinrich Götz gratulierte in seinem kurzen Grußwort dem aktiven Harter Musikverein zu seinem 70. Geburtstagsfest und erinnerte dabei nochmals an das letztjährige Stadtmusikfest, das für die Gesamtstadt ein großer Erfolg gewesen sei. Das mittlerweile legendäre Harter Bachfest sei der würdige Rahmen für die 70 Jahr-Feier. Dem Musikverein wünschte er auf seinem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

Ortsvorsteher Thomas Bieger gratulierte im Namen des gesamten Ortschaftsrates. Aus den Vereinsannalen ginge hervor, dass die ersten Vorgespräche zur Wiedergründung bei einer Hochzeitsfeier 1946 stattgefunden hätten. Die erste Zusammenkunft sei dann wie damals üblich durch Ausschellen verkündet worden. Von den 15 Gründungsmitgliedern leben heute noch vier. Einer davon ist Georg Hermanutz, der die Kapelle als Dirigent von 1968 bis 1992 leitete. Er war beim Festakt anwesend.

Erwähnenswert sei auch, so der Ortsvorsteher, dass der erste öffentliche Auftritt der neu gegründeten Musikkapelle bei der Frohnleichnams- Prozession von 1947 gewesen sei. Bis zum heutigen Tage begleite die Musikkapelle die kirchlichen und kulturellen Ereignisse in Hart, wofür der Ortsvorsteher seinen ganz herzlichen Dank aussprach. Manche seien vielleicht etwas verwundert, so der Ortsvorsteher, dass bereits 1954 100 Jahre Volksmusik in Hart gefeiert wurden. Nachweislich sei also seit 163 Jahren in Hart von verschiedenen Musikgruppen musiziert worden. Thomas Bieger bedankte sich auch besonders für die hervorragende Jugendarbeit.

Aufgrund der Hitze im Zelt verzichtete der Vorsitzende Wolfgang Fechter auf einen ausführlichen Rückblick in die Vereinsgeschichte. Fechter bedankte sich bei all denjenigen, die den Verein in den letzten 70 Jahren unterstützt haben und gedachte aber auch derjenigen, die heute nicht mehr da sind. Er versprach, dass der Geist der jungen Burschen aus dem Jahre 1947, aber auch das in 70 Jahren Erreichte weiter Verpflichtung und Ansporn für den Musikverein Hart sei, den Verein weiter voranzubringen. Mit 150 Mitgliedern, davon 35 Musiker und Musikerinnen in der aktiven Kapelle und einem neuen jungen Dirigenten stelle sich der Verein den Herausforderungen an ein aktives Vereinsleben.

Ehrendirigent Georg Hermanutz (rechts) ist seit 70 Jahren Mitglied beim MV Hart
Ehrendirigent Georg Hermanutz (rechts) ist seit 70 Jahren Mitglied beim MV Hart
Überraschungsgäste aus unserer Partnerkapelle Irnfritz
Überraschungsgäste aus unserer Partnerkapelle Irnfritz

Veröffentlicht in Event am 31.07.2017

Zurück