Haigerloch-Hart (mx). Neben dem Wechsel in der Vorstandschaft (wir haben berichtet) drehte sich bei der Hauptversammlung des Musikvereins Hart vieles, um den Bau eines Schuppens, der inzwischen fast fertig ist.

Dieses Projekt, so der bisherige Vereinsvorsitzende Hubert Fechter voller Stolz, habe die vielen Helfer extrem gefordert, und auch der finanzielle Aufwand sei nicht zu verachten gewesen. Die offizielle Einweihung des Schuppens mit einem Festakt ist am 23. Mai 2015. Zudem habe man den neue Proberaum in der früheren Verwaltungsschule "Netter eingerichtet". Damit, so Fechter, seien innerhalb von nur zwei Jahren "komplett neue Aufbewahrungsräumlichkeiten und Probebedingungen" geschaffen worden, von denen auch folgende Musikergenerationen profitieren.

Höhepunkte des Jahres 2014 waren für den Vereinschef das Gemeinschaftskonzert mit der Musikkapelle aus Höfendorf und das eigene Jahreskonzert. sowie der Besuch der Partnerkapelle aus Irnfritz in Österreich.

Der Erfolg des Musikvereins Hart fußt aus Fechters Sicht auf einem Stamm an zuverlässigen Musikern, einem hervorragenden Dirigenten und einer tollen Jugendarbeit.

Schriftführerin Lisa Fechter berichtete unter anderem über die Beteiligung am Jubiläumsfest des Harter Narrenvereins, das Stadtmusikfest in Gruol und die eigene, erfolgreich verlaufene Bachhockete. Sie vermeldete insgesamt 15 öffentliche Auftritte.

Dirigent Elmar Schneider war vor allem auf das Konzert in Rangendingen stolz. Dies sei "eines der schönsten Konzerte der vergangenen zehn Jahre gewesen". Insgesamt zeigte sich Schneider mit dem musikalischen Niveau seiner Kapelle zufrieden, allerdings bereitet ihm die dünne Besetzung bei den Klarinetten und im Schlagwerk Sorgen.

Für Jugendleiterin Nicole Ruderschmidt war der Vorspielnachmittag mit dem Konzept der vier Bühnen das musikalische Highlight. Sie verwies auf aktuell 21 Jungmusiker im Verein.

Kassenwart Simon Mesam vermeldete bezüglich des abgelaufenen Geschäftsjahres ein Minus, berichtete aber über ein gutes Gesamtvermögen. Kassenprüfer Martin Hermanutz lobte Mesams Arbeit, und Ortsvorsteher Thomas Bieger führte die Entlastung der Amtsinhaber herbei. Eine besondere Ehrung wurde bei der Versammlung Ulrich Silberhorn und Thorsten Klingler zuteil, die beide seit 25 Jahren fördernde Mitglieder des Vereins sind. Thorsten Klingler war nicht anwesend, aber Ulrich Silberhorn wurde mit einer Vereinsehrennadel und einer Urkunde bedacht.