Neuer Vorspiel­nachmittag

Harter Jungmusiker und ihre Gäste begeben sich auf einen Waldspaziergang

Am vergangenen Sonntag , den 11.10.2015, fand in der Festhalle in Hart wieder der alljährliche Vorspielnachmittag der Jungmusiker statt. Wie schon in den Jahren zuvor, dachte sich das Jugendteam unter der Leitung von Jugendleiterin Nicole Ruderschmidt ein Motto aus, nach dem der ganze Nachmittag ausgerichtet war.

Dieses Jahr hatten sie sich für einen Waldspaziergang entschieden. Die Bühne sowie die ganze Halle war so mit allerlei gebasteltem sowie aus dem Wald mitgebrachten Waldgegenständen dekoriert und auch die Outfits des Jugendteam und der Jungmusiker waren dem Motto angepasst.. Bezüglich der Stückauswahl für die einzelnen Jungmusiker hatte sich das Jugendteam mit den Musiklehrern im Voraus abgesprochen. Die einzelnen Vorträge von „Bunt sind schon die Wälder“ über „Ein Männlein steht im Walde“ oder „Jetzt gang I ans Brünnele“ wurden schließlich in die Geschichte eines Igels, der im Wald spaziert, eingebettet.

Die Geschichte wurde dann von der als Großmutter verkleideteten Erzählerin vorgelesen, die immer wieder neue Jungmusiker an der passenden Stelle zu  ich auf die Bühne bat. Zwischendurch war auch die aktive Teilnahme des Publikums gefordert: Es sollte in einem kleinen Wettbewerb die Anzahl der gesammelten Haselnüsse in einem Glas möglichst genau schätzen.

Das Finale der Waldgeschichte mündete in einem Platzkonzert auf der Waldlichtung, welches von der Jugendkapelle Hart/Stetten/Trillfingen/ Haigerloch/ Bad Imnau, an diesem Tag unter der Leitung von Elmar Schneider, dargestellt wurde. Dieser Vortrag wurde von den Moderatorinnen mit einem kleinen Spiel, in dem die Jugendlichen Wörter aus dem Themenfeld „Wald“ erraten mussten. Die kleineren Kinder hingegen konnten in Fühl-Boxen verschiede Gegenstände aus dem Wald wie Tannenzapfen, Moos oder trockenes Laub ertasten. Nach dem offiziellen Programm ließen viele Besucher den Nachmittag noch bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Veröffentlicht in Event am 23.02.2016